Die Top 10 Wanderungen am nördlichen Bodensee

Nördlicher Bodensee

Die meisten kennen den Bodensee nur als Region für den Wassersport oder für das Flanieren an den schönen Strandpromenaden. Man kann aber weit mehr anstellen, beispielsweise mit dem Fahrrad oder aber eben auch zu Fuß. In diesem Guide haben wir Ihnen einmal die 10 schönsten Wanderungen am nördlichen Bodensee zusammengestellt. Ziel ist es,  Ihnen die Planung zu erleichtern.

Der nördliche Bodensee…

Der nördliche Bodensee umfasst (zumindest aus unserer Sicht die Region zwischen Meersburg im Osten, Bodman-Ludwigshafen im Norden, die Reichenau-Region im Westen und den Bereich um Konstanz im Süden. Dabei gilt sehr oft, dass die schönsten Aussichten auf den Bodensee nicht direkt am Wasser, sondern eher aus dem Hinterland gelingen. Aber auch im Landesinneren gibt es die eine oder andere spannende Tour, die für Wanderer viel Sehenswertes zu bieten hat.

Der Seegang…

Vor einigen Jahren hat man in der Region den Premiumwanderweg „Seegang“ geschaffen, der über mehrere Etappen von Konstanz bis nach Überlingen (oder auch umgekehrt) führt. Wie bei jedem Weitwanderweg ist jedoch nicht jede Etappe wirklich „spektakulär“, zudem ist eine der spannendsten Teilstrecken, die Marienschlucht, seit einem schweren Abgang mit Fels und Schlamm und zwei Todesopfern dauerhaft für den Publikumsverkehr gesperrt.

Der neue Weg quält sich ein wenig um das Gebiet herum und muss dabei einen Golfplatz queren, tieffliegende Golfbälle inklusive. Nicht gerade toll für Wanderer. Doch es gibt auch wirklich empfehlenswerte Teilstrecken, die wir an dieser Stelle vorstellen wollen. Positiv ist zu vermerken, dass der größte Teil der Wanderungen nicht nur im Sommer, sondern auch im deutlich ruhigeren Winterhalbjahr begangen werden kann, natürlich nur, wenn es die Witterung zulässt.

Da die Touren dankenswerterweise in beide Richtungen begangen werden können, lohnt ein Start mit der Etappe 1, die vom Überlingen nach Sipplingen führt. Da man in Überlingen meist mehr Auswahl an Unterkünften hat, kann man die Tour aber auch mit einer Zugfahrt nach Sipplingen starten und dann nach Überlingen zurücklaufen. Die Strecke endet dann direkt am Landungsplatz in Überlingen. Im Sommer ist es hier Pflicht, sich in einer der zahllosen Eisdielen zu bestücken und dann den Schiffen bei Ankunft und Abfahrt zuzusehen oder sich von einer der Enten zum Teilen überreden zu lassen.

Die Highlights des Seegang…

Ist man ein wenig eingewandert, folgt dann das Highlight des Seegangs, die Etappe 4 von Bodman zum Höfener Kreuz. Diese Etappe ist landschaftlich die schönste, man sieht alte Ruinen und hat immer wieder tolle Ausblicke auf die nördlichen Seeausläufer. Diese Tour muss man bei schönem Wetter machen, um die Ausblicke zu genießen!

Als dritte Etappe sei die Etappe 7 empfohlen, wenn man den Bodensee noch ein wenig touristisch erforschen will. Grund: die Etappe endet an der Mainau, also der Blumeninsel im Bodensee, die zu fast allen Jahreszeiten sehenswerte Blumenschauen zu bieten hat. Wir haben diese Tour übrigens etwas angepasst, so dass man ausgehend von Überlingen mit den Booten der Personensschiffahrt Giess nach Wallhausen übersetzt und zur Rückkehr in Dingelsdorf in eines der Schiffe der BSB GmbH nutzt.

Seegang – Etappe 1 – Von Sipplingen nach Überlingen

Seegang – Etappe 4 – Von Bodman zum Höfener Kreuz

Seegang – Etappe 7 – Von Wallhausen zur Insel Mainau

Weitere tolle Touren…

Darüber hinaus gibt es aber eine Reihe von weiteren tollen Touren am nördlichen Bodensee. Beispielsweise ist da die Rundwanderung um die Insel Reichenau. Im Rahmen der Rundwanderung bekommt man neben einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Eindrücken auch eine Menge Kultur zu sehen. Und wer mag, kann auf der Tour auch die frischen Fische der Bodensee-Fischer verkosten.

Rundwanderung rund um die Insel Reichenau

Wer ein wenig weg vom Trubel die Region um den Bodensee erkunden will, dem seien zwei Wanderungen ans Herz gelegt. Einmal die Wanderung zur Felsenkirche Maria im Stein, die kurz hinter Überlingen in Lippertsreute startet. Zum Anderen die Tour zwischen Hohentwiel und Hegaukreuz. Die Wanderung hat es aufgrund Ihrer Länge zwar in sich, aber bietet aufgrund der Burgruinen und der tollen Aussicht einen ganz anderen Blick auf die Bodenseeregion, fernab vom touristischen Trubel.

Aachtobel – Lippertsreute – Maria im Stein – Hohenbodman

Vom Hohentwiel zum Hegaukreuz und zurück

Sehenswertes…

Festungsruine Hohentwiel

Bodensee-Rundweg…

Zurück zum Wasser! Auch der Bodensee-Rundweg, ein weiterer Fernwanderweg bietet immer wieder schöne Teilstrecken. Sehenswert ist beispielsweise die Wanderung von Ludwigshafen nach Andelshofen. Morgens kann man hierzu mit der Bodenseeschifffahrt nach Ludwigshafen fahren und dann gemütlich Richtung Überlingen zurückwandern.

Die Strecke führt beispielsweise am Hödinger Tobel, einer bekannten Felsformation, vorbei oder bringt Sie zum Haldenhof, sicherlich einem der schönsten Aussichtsplätze am Bodensee. Wer einen Platz in der Gastronomie ergattern konnte, kann hier die Aussicht bei guten Wetter genießen, wer keinen Platz findet: Keine Sorge, wenige Meter weiter gibt es Parkbänke bei ebenso guter Aussicht…

Wer einmal direkt am Bodensee wandern möchte, dem sei darüber hinaus die Tour vom Kloster Birnau (Parkplatz!) nach Meersburg empfohlen. Auf dem Weg sollte man unbedingt das hochmoderne Pfahlbauten-Museum besuchen und seine Pause in der wunderschönen Altstadt von Meersburg einlegen. Letzteres aber bitte nicht in der Hauptsaison, denn dann ist die Altstadt etwa so voll wie Tokios U-Bahn zur Rush-Hour…

Bodensee-Rundweg – Von Ludwigshafen nach Andelshofen

Bodensee-Rundweg – Vom Kloster Birnau nach Meersburg

Sehenswert:

Pfahlbauten (Unteruhldingen)

Burgen und Schlösser..

Die letzten beiden Touren sind etwas für die Fans von Burgen und Schlössern. Das Schloss Salem sollte jeder Bodensee-Tourist einmal besucht haben. Wir haben hier eine passende Wanderung von Salem nach Andelshofen unternommen. Andelshofen ist übrigens ein kleiner Ort nördlich von Überlingen.

Natürlich kann man auch nach Überlingen weiterlaufen, man verpasst aber die grandiose Küche des Hotel-Restaurant Johanniter-Kreuz. Auch als Hotel ist dieses Haus stets zu empfehlen! Wer den Linzgau noch weiter erforschen mag, dem sei zu guter Letzt auch noch die Rundtour um das Schloss Heiligenberg ans Herz gelegt. Bei dieser Wanderung hat man immer eine andere Perspektive auf das Schloss und wunderbare Aussichten auf die Obstregion des Bodensees.

Prälatenweg – Vom Kloster Salem nach Andelshofen

Rund um Heiligenberg

Sehenswertes:

Kloster / Schloss Salem