Holzgauer Hängebrückenrunde (Winter)

Holzgauer Hängebrücken-Runde

Die Holzgauer Hängebrückenrunde ist nicht nur im Sommer eine attraktive Wanderung, sondern auch als Winterwanderung ein absolutes Highlight. Allerdings Sie sich vor dem Start bei Tourist-Info in Holzgau über die Wegbeschaffenheit informieren. Je nach Schneelage sind Schneeschuhe empfehlenswert.

• Startpunkt der Tour: Holzgau (Bushaltestelle "Dorf")
  • Zielpunkt der Tour: Holzgau (Bushaltestelle "Dorf")

Durch den Holzgauer Ort…

Start unserer Wanderung ist die Bushaltestelle „Holzgau – Dorf“ am zentralen Dorfplatz von Holzgau. Nach dem Aussteigen folgen wir noch ein Stück der Straße bis zur Pension Knitel. Dort queren wir die Straße und biegen links in die gegenüberliegende Straße ein. Der rosa Wegweiser des Winterwanderwegs „Hängebrücken-Runde“ weist uns den Weg.

Vorbei an den typischen und teilweise reich verzierten Holzgauer Häusern geht es durch den gesamten Ort. An der Bushaltestelle „Unterholzgau“ erreichen wir wieder die Lechtalstraße. Wir biegen links in die Lechtalstraße ein und halten uns direkt wieder links. Wir folgen nun dem Lechweg und weiterhin der Holzgauer Hängebrückenrunde in Richtung Schiggen. Auf einer Seitenstraße geht es nun in die tief verschneiten Feldern und vorbei an den letzten Häusern von Holzgau.

Der Anstieg…

Am Ende der Seitenstraße warnt ein Schild davor, dass die Zuständigkeit der Lawinenkommission hier endet. Sollte der Weg hier gesperrt sein, ist es sehr empfehlenswert sich daran zu halten, da der Hang, in den man sich nun begibt durchaus lawinengefährdet ist!!!

Wir folgen dem schmalen Weg den Berg hinauf. Er war bei unserem Besuch entsprechend präpariert. Der Weg gewinnt schnell an Höhe und Sie haben einen traumhaften Blick ins Tal hinab und auf die gegenüberliegenden Berge. Der Weg führt an einem Wasserspeicher vorbei und verläuft stetig ansteigend weiter am Hang in Richtung einer kleiner Hütten.

Bei unserem Besuch war allerdings vorher eine Lawine abgegangen, so dass wir vor dem Abgang etwas steiler bergan steigen mussten. Danach führte der präparierte Weg aber weiter durch den Wald in Serpentinen den Berg hinauf. Etwas später treffen wir auf einen Wegabzweig rechts in Richtung Sonnalm / Jöchelspitze, was wir aber ignorieren. Wir folgen weiter der Beschilderung der Holzgauer Hängebrückenrunde in Richtung Schiggen.

Es geht stetig weiter bergan und immer wieder ergeben sich tolle Blicke hinüber auf die gegenüberliegenden Berge. Etwas später kann es je nach Schneelage notwendig sein, einen kleinen Bachlauf zu queren. Dann beschreibt der breite Winterwanderweg eine markante Linkskurve.

In die Wiesen des Schiggen…

Hier verlassen Sie den präparierten Winterwanderweg und folgen der rosa Beschilderung des Winterwanderwegs geradeaus weiter. Der Weg führt Sie über eine Holzbrücke und dann in den Hang hinein. In unserem Fall war in dem tief verschneiten Hang nur ein schmaler Trampelpfad erkennbar.

Etwas später unterqueren Sie einen Lastenlift. Es kann sein, dass entlang des Lastenliftes ein präparierter Weg steil den Hang hinaufführt. Dieses ignorieren Sie aber und laufen weiter geradeaus am Hang entlang. In unserem Fall war es gut den Garmin dabeizuhaben, da hier noch niemand gelaufen war und wir uns den Weg tatsächlich selbst durch die tiefverschneiten Wiesen suchen mussten. Für Schneeschuhwanderer ist dieser Teil der Wanderung ein absoluter Traum!!! Ohne Schneeschuhe kann es je nach Schneelage recht anstrengend werden.

Sie können sich im Hang gut an den verschiedenen Hütten orientieren und laufen im Prinzip auf die am Horizont stehenden Häuser von Schiggen zu. Schiggen ist ein Ortsteil von Holzgau, der auf den sonnenseitigen Hochflächen liegt und mit zu den ersten Siedlungen von Holzgau gehört. Unterwegs treffen Sie auf einen Wanderwegweiser des Lechwegs. Von diesem aus können Sie bereits den nächsten Wanderwegweiser, den Wegweiser „Schiggen“ erkennen. So gelingt die Orientierung in den tief verschneiten Hängen.

Am Wegweiser „Schiggen“ halten Sie sich halbrechts und folgen weiterhin der Holzgauer Hängebrückenrunde und dem Lechweg. Es folgt noch ein weitere kleine Holzhütte mit einer Bank davor. An sonnigen Tagen ist dies der ideale Platz für eine Rast. Gut platziert in der Sonne und ein traumhaftes Panorama vor Augen. Nach einer Pause brechen wir auf durch das letzte Stück Wiese.

Zur Hängebrücke…

Der Weg führt uns nun in ein kleines Waldstück hinein und zur Holzgauer Hängebrücke. Die Brücke, die die Höhenbachtalschlucht überspannt ist das absolute Highlight der Holzgauer Hängebrückenrunde. Nach einer ausgiebigen Fotosession während der Brückenüberquerung halten wir uns nach der Brücke links.

Sie folgen dem breiten Wanderweg in Richtung Holzgau hinab, wobei Sie wunderschöne Blicke auf den Ort haben. Sie unterqueren einen Schlepplift und queren kurz darauf die Piste am Gföllberg. Anschließend biegen Sie links in den planierten Weg ein. Sie queren noch einmal die Piste am Geföllberg und laufen weiter in Richtung Kirche von Holzgau.

Den Abzweig eines Wanderwegs zur Rechten ignorieren Sie dabei. Dann passieren Sie die Talstation des Schleppliftes am Gföllberg sowie die Volksschule von Holzgau. Unterhalb der Kirche laufen Sie hinab zu Lechtalstraße, an der Sie sich rechts halten. So gelangen Sie zurück zum Dorfplatz von Holzgau und zur Bushaltestelle „Holzgau – Dorf“. Hier endet unsere Holzgauer Hängenbrückenrunde.