Winterwanderung Seiser Alm – Panorama – Zallinger

Seiser Alm - Panorama - Zallinger

Unsere Winterwanderung Seiser Alm führt uns vom Hotel Panorama über Saltria und die Williams-Hütte zum Zallinger. Von dort aus geht es wieder zurück nach Saltria. Der Bus bringt uns zurück nach Compatsch.

• Startpunkt der Tour: Seiser Alm (Hotel Panorama)
  • Zielpunkt der Tour: Seiser Alm (Bushaltestelle Compatsch)

Wir starten am Panorama-Hotel, das sich direkt neben dem gleichnamigen Sessellift oberhalb von Compatsch auf der Seiser Alm befindet. Vor dem Hotel biegen wir links in die verschneite Straße ein und folgen dieser ein Stück hinab. Aber bereits nach der ersten Linkskurve zweigt rechts der Winterwanderweg in die tief verschneiten Almwiesen ab. Im Sommer ist hier der Wanderweg Nr.6 in Richtung Malga Ritsch (Ritsch Schwaige) ausgeschildert.

Schon bald kreuzen wir die Langlauf-Loipe und folgen dem Winterwanderweg weiter durch die verschneiten Almwiesen. Dabei genießen wir den Blick auf Lang- und Plattkofel. Wir kreuzen die Langlauf-Loipe ein weiteres Mal und unterqueren kurz darauf den Bamby-Sessellift. Links zweigt daraufhin der Wanderweg zur Gostner Schwaige ab, was Sie aber ignorieren. Es geht weiter geradeaus immer noch dem Wanderweg Nr.6 zur Malga Ritsch folgend.

Es folgt ein kleines Waldstück und dann queren Sie die Langlauf-Loipe ein weiteres Mal. Direkt darauf zweigt rechts der Wanderweg in Richtung Saltria ab, der aber nicht zwingend präpariert ist. Wir folgen daher dem präparierten Weg weiter. Kurz darauf zweigt links der Winterwanderweg nach Compatsch ab. Wir queren stattdessen ein weiteres Mal die Langlauf-Loipe und folgen nun einem schmalen Pfad durch die verschneiten Wiesen hinab in Richtung Malga Ritsch. Da dieses Teilstück nicht präpariert ist, können hier Schneeschuhe sehr hilfreich sein.

Etwas weiter unten queren wir noch einmal die Langlauf-Loipe und laufen dann zur Rückseite der Malga Ritsch hinab. Der Weg führt nun rechts um die Gebäude der Malga Ritsch herum und über den zugehörigen Parkplatz. Am Ende des Parkplatzes queren Sie in Höhe des kleinen Häuschens der Langlauf-Loipe die Straße und halten sich dann direkt rechts. Der Winterwanderweg führt nun zwischen der Langlauf-Loipe und der Straße weiter in Richtung Saltria.

Etwas später queren Sie die Straße, die von Compatsch nach Saltria verläuft und biegen auf der gegenüberliegenden Straßenseite links in den breiten Winterwanderweg ein. Der Weg fällt nun leicht bergab. In Höhe der Rauch-Hütte verlassen wir den Winterwanderweg und kehren in die sehr gemütliche Hütte mit leckerem Essen und tollen Weinen ein. Frisch gestärkt kehren wir dann zum Winterwanderweg wieder zurück und folgen diesem weiter in Richtung Saltria. Zunächst verläuft der breite Weg noch recht eben, dann geht es steiler bergab. Sie queren ein weiteres Mal die Autostraße und folgen dem nun steiler abfallenden Weg hinab zum Hotel Saltria.

In einer Rechtskurve laufen Sie um das Hotel herum und folgen dann dem Winterwanderweg zur Brücke. Queren Sie die Brücke und folgen Sie der Straße hinauf zur Talstation des Florian-Liftes, der auch Fussgänger befördert. Der Lift bringt uns schnell hinauf zur Williamshütte. Auch hier lohnt sich die Einkehr, aber in der Hauptmittagszeit wird die Hütte stark von Skifahrern frequentiert.

Wir laufen daher links um die Hütte herum und folgen der Rodelbahn und der roten Piste Nr.34 in Richtung Zallinger / Saltria. Leider müssen Sie jetzt ein Stück auf der Piste laufen, die aber sanft abfällt und nach einem ersten recht schmalen Stück, dann breiter wird. Von oben haben Sie einen herrlichen Blick auf die Gebäude der Zallinger-Hütte und das kleine Kirchlein.

Vorbei an der Zallinger-Hütte folgen wir noch ein kleines Stück der Piste Nr.34, dann zweigt links die Rodelbahn und der Winterwanderweg ab. Idyllisch verläuft der Weg nun an den tief verschneiten Hängen entlang und passiert einige Holzhütten. Die Beschilderung der Sommerwanderwege gibt als Ziel Tirler und Saltria an. Es folgt daraufhin ein Wechsel von kleineren Waldstücken und Wegstrecken parallel zur Piste.

Etwas später führen der Winterwanderweg bzw. die Rodelbahn flacher durch den Wald. Linker Hand zweigt ein schmaler, aber nicht präparierter Pfad in Richtung Hexenquellen und Schwefelquelle ab. Für Sie geht es aber weiter geradeaus in Richtung Tirler. Sie gelangen nun zur Piste Nr.34 zurück und linker Hand zweigt nun der Weg in Richtung Mahlknecht-Hütte ab. Sie folgen der breiten Piste weiter in Richtung Hotel Tirler / Tirler-Hütte. Sobald Sie die Gebäude passiert haben, teilen sich Piste und Winterwanderweg. Halten Sie sich links, um auf den Winterwanderweg zu gelangen.

Es geht sehr eben in Richtung Hotel Floralpina. Kurz vor dem Hotel, queren Sie vorsichtig die Piste und folgen der Straße rechts am Hotel Floralpina vorbei. Die Straße führt Sie noch über eine Brücke, dann sehen Sie bereits wieder die Gebäude des Hotel Saltria. Dort befindet sich auch die Bushaltestelle, an der wir die Linie 11 zurück nach Compatsch nehmen. In Compatsch laufen wir dann nur noch zum Panorama-Lift zurück, der uns wieder den Berg hinauf zum Hotel Panorama bringt.