Tierser Alpl – Friedrich-August-Weg – Hirtenweg

Die Wanderung führt uns von der Tierser Alpl auf dem Friedrich-August-Weg und dem Hirtenweg zur Williamshütte.

Von der Terrasse der Tierser Alpl halten wir uns zunächst links, biegen dann aber direkt rechts auf den Wanderweg Nr.4 in Richtung Durontal bzw. Mahlknechthütte / Saltria ein. Wir passieren das Tierser Alpl Joch.

Einen Abzweig rechts in Richtung Molignonpass (vgl. „Grasleiten-Umrundung – Tierser Alpl – Bärenloch und zurück„) ignorieren Sie und folgen der breiten Schotterstrecke halblinks den Berg hinab. Bereits von hier haben Sie einen tollen Blick ins Tal, in das Sie nun langsam absteigen, während Sie rechts von den mächtigen Felsen der Alpenplatten begleitet werden. Im Hintergrund sehen Sie die Marmolada, den Pelmo und den Antelao. Aber auch der Blick zurück auf die Roßzähne lohnt sich.

Friedrich-August-Weg

Etwas weiter unten im Tal zweigt der Wanderweg Nr. 4 bzw. die Nr.594 rechts des Schotterweges in Richtung Plattkofelhütte bzw. Passo Duron ab. Sie folgen diesem Abzweig und laufen ebenfalls auf einem breiten Schotterweg weiter ins Tal hinab. Etwas unvermittelt zweigt ein schmaler Trampelpfad links des Weges ab, der leicht bergan führt. Folgen Sie diesem Trampelpfad da er Sie direkt zum Wegweiser am Passo Duron bzw. dem Mahlknecht-Joch führt.

Ab hier befinden Sie sich im Übrigen auf dem Friedrich-August-Weg, der Sie nun bis zur Plattkofelhütte begleitet. Hier halten Sie sich nun halblinks und folgen dem Wanderweg Nr.594 bzw. dem Friedrich-August-Weg in Richtung Plattkofelhütte. Zunächst ist der Weg noch recht breit, dann wird er schmäler und führt Sie weiter leicht bergan durch die Almenwiesen. Der Weg beschreibt etwas später eine Linkskurve und dann öffnet sich der Blick zum ersten Mal in Richtung Seiser Alm und Sie können auch wieder auf die Roßzähne blicken.

Während Sie hier weiter geradeaus in Richtung Plattkofelhütte laufen, zweigt rechts der Weg in Richtung Mahlknechthütte und Saltria ab. Der Pfad wird nun etwas steiniger und führt Sie weiter bergan. Rechts von sich blicken Sie in das Durontal hinab und vor sich sehen Sie das mächtige Massiv der Marmolada. Der Weg verläuft beständig entlang des Bergkammes und was ihn so unglaublich schönmacht, ist der ständige Wechsel der Seiten. Mal blicken Sie hinab in das Durontal und hinüber zu der mächtigen Marmolada sowie den vielen anderen Gipfeln der Dolomiten, mal schauen Sie auf den Plattkofel und die Geislerspitzen, dann schauen Sie hinab auf die gesamte Seiser Alm inklusive Roßzähnen und Schlern, später geht der Blick wieder hinüber zur Sella, dem Col Rodella und der Marmolada.

Dieser Seitenwechsel findet mehrmals statt bis Sie schließlich kurz vor der Plattkofelhütte noch eine Weide queren und dann auf die Plattkofelhütte zulaufen. Die Hütte bietet im Schatten des mächtigen Plattkofelmassivs eine schöne Terrasse, gemütliche Stuben und leckeres Essen. Nach einer Stärkung halten wir uns vom Ausgang der Plattkofelhütte links und folgen dem Wanderweg Nr.527 in Richtung Zallinger Hütte bzw. Murmeltierhütte. Sie befinden sich übrigens ab hier auf dem Hirtenweg, der Sie nun bis zur Williamshütte begleitet und bis nach Saltria führt.

Der Friedrich-August-Weg verlässt Sie hier, da er rechts weiter in Richtung Friedrich-August-Hütte führt (vgl. „Langkofelscharte und Umrundung des Plattkofel„).

Zunächst geht es ein Stück auf einem breiten Schotterweg hinab. Aber schon kurz darauf zweigen wir rechts auf einen schmalen Pfad ab und folgen dem Wanderweg Nr.527 weiter in Richtung Murmeltierhütte bzw. Langkofelhütte.

Der schmale Pfad verläuft entlang des Hanges und bietet einen herrlichen Überblick über die Seiser Alm bishin zu den Roßzähnen, dem Schlernmassiv und dem Puflatsch. Während Sie dem Weg am Hang des Plattkofel entlang folgen, queren Sie einen Bach sowie zwei weitere Felsauslässe. Schließlich zweigt links der Wanderweg Nr.9A in Richtung Zallinger Hütte bzw. Murmeltierhütte ab, dem Sie folgen. Geradeaus würde der Weg weiter zur Langkofelhütte (vgl. „Langkofelscharte und Umrundung des Plattkofel„) führen.

Auf schmalem Pfad geht es hinab durch die Wiesen und später durch ein kleines Waldstück. Danach führt Sie der Weg wieder hinaus auf die Almweiden und Sie stehen direkt vor der Murmeltierhütte, an der Sie sich rechts halten und weiter in Richtung Zallinger Hütte laufen. Der Weg schlängelt sich durch die Almwiesen und quert derweil mittels Holzstegen mehrere Bachläufe sowie ein Feuchtgebiet. Dann zweigen Sie rechts in einen breiten Schotterweg ein und folgen der Beschilderung in Richtung Williamshütte. Links würde es zurück zur Plattkofelhütte gehen.

Den folgenden Abzweig rechts in Richtung St. Ulrich bzw. zum Monte Pana ignorieren Sie, an der darauffolgenden Weggabelung halten Sie sich allerdings rechts und folgen dem Weg in Richtung Williamshütte. Links würde es an dieser Weggabelung zur Zallinger Hütte gehen. Es folgt ein letzter leichter Anstieg. Eine Abzweig rechts ignorieren wir dabei.

Für uns endet die Tour in der Williamshütte bei einem leckeren Schmankerl, für den Abstieg nutzen wir den Lift und der Wanderbus bringt uns wieder nach Compatsch zurück. Wer allerdings noch mag, der kann von der Williamshütte dem Hirtenweg auch noch hinab bis nach Saltria folgen.