Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass

Die Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass startet an der Jägeralpe und führt entlang der Passtrasse zum Hochtannbergpass.  Von dort aus geht es über das Berghotel Körbersee zur Auenfelder Hütte und zur Hochalp. Von dort aus geht es dann zurück zur Jägeralpe.

Startpunkt ist wieder einmal die Jägeralpe in Hochkrumbach, die es uns angetan hat. Das erste Teilstück des Weges verläuft wie unter „Von Hochkrumbach zur Widdersteinhütte und zurück“ beschrieben zum Hotel Adler. Dort biegen wir diesmal aber nicht rechts ab, sondern laufen weter geradeaus in Richtung Körbersee. Damit befinden wir uns nun auf der roten Route der Via Alpina, die uns bis zum Körbersee begleitet (R52: Grenzübergang nach Österreich – Von der Mindelheimer Hütte über den Hochtannbergpass nach Schröcken). Zudem befinden Sie sich auf der Lechschleife 1 – Auf den Spuren der Walser am Tannberg.

Schon bald erreichen wir den großen Saloberparkplatz. Von hier aus laufen wir in umgekehrter Richtung den Weg wie unter „Warther Almenrunde am Hochtannbergpass“ beschrieben zum Berghotel Körbersee, wo wir uns einen Tee gönnen und den Blick auf den See und Juppenspitze genießen. Damit haben wir unsere erste Etappe der Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass erledigt. Nach dem Tee steigen wir am Hotel die Stufen hinab und folgen dem schmalen Weg am Seeufer entlang in Richtung Auenfeldalpe und Auenfelder Hütte.

Dabei blicken Sie auf die Juppenspitze und den Mohnenfluh während Sie einen leichten Anstieg nehmen. Von hier aus blicken Sie nun sehr schön auf den See und das Berghotel zurück. Sie können aber auch in das nächste Tal hinab auf die Batzenalpe schauen.

Auf einem schmalen, teils mit Felsen und teils mit Holzstufen untersetzten Pfad laufen Sie am Hang entlang. Etwas später biegen Sie links in einen breiten Schotterpfad ein, der von der Batzenalpe bzw. Schröcken heraufkommt. Für Sie geht es weiter in Richtung Auenfeldsattel. Einen Abzweig rechts ignorieren Sie etwas später und folgen dem breiten Schotterweg entlang der Bregenzer Ach. Dabei befinden sich im Tannbergbereich, der hier durch Feuchtwiesen und kleine Moore gekennzeichnet ist.

Etwas später queren Sie die Bregenzer Ach, die am Mohnenfluh entspringt. Es folgt ein leichter Anstieg zur Unteren Auenfeld-Alpe. Während rechts hinter der Alpe der Wanderweg nach Lech und zum Auenfeldsattel (vgl. Umrundung des Warther Horns) weiterführt halten wir uns links. An dieser Stelle verlassen wir nun die Lechschleife 1, die weiter in Richtung Auenfeldsattel führt.

Der Weg steigt nun in Serpentinen etwas steiler zum Salobersattel und Saloberkopf auf. Der Anstieg erfolgt entlang der Skipiste und Sie passieren die Obere Auenfeld-Alpe. Kurz darauf zweigt links ein Weg zum Skilift ab, was Sie aber ignorieren. Kurz darauf erreichen wir mit der Auenfelder Hütte das zweite Etappenziel unserer Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass.

Frisch gestärkt folgen wir dann dem Schotterweg weiter bergan. An einer kleinen Hütte halten wir uns rechts und steigen auf einem schmalen Schotterweg recht steil den Wiesenhang in Richtung Hochtannbergpass hinauf. Es folgt ein Gatter und danach halten Sie sich rechts. Der Weg verläuft nun ein Stück verhältnismäßg eben durch die Weiden, wobei Sie nun wieder einen herrlichen Blick auf den Widderstein haben.

Schon bald erreichen Sie eine Weggabelung am Salobersattel, an der es links zurück zum Körbersee geht. Diese ignorieren Sie aber und laufen geradeaus weiter in Richtung Saloberkopf und Hochalpe. Dies ist das dritte Etappenziel unserer Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass. Kurz bevor die Umzäunung der Kuhweide endet steigen wir rechts die Weide empor und kürzen damit ein kleines Stück des Weges ab. Wer dies nicht machen will läuft ein Stück weiter und hält sich an der nächsten Weggabelung scharf rechts.

Der Schotterweg führt uns in Serpentinen beständig bergan, wobei wir einen Abzweig zur Rechten in der Nähe der Sesselliftstrecke ignorieren. Sie gelangen schließlich zu den Bergstationen der Skilifte am Saloberkopf. Am gleichnamigen Wegweiser in der Nähe des Speichersees halten Sie sich rechts und laufen weiter in Richtung Hochalphütte und Jägeralpe. Der breite Schotterweg beschreibt eine Linkskurve und führt nun bergab. Einen Abzweig rechts zur Punschhütte und dem Warther Horn ignorieren Sie dabei.

So gelangen Sie hinab zur Hochalphütte, dem letzten Etappenziel unserer Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass. Nach einer Holunderschorle folgen wir dem breiten Schotterweg den Berg hinab in Richtung Jägeralpe. Am Wegweiser Krumbacher Hochalp ignorieren Sie dabei den Abzweig nach rechts, genauso wie weiter unten den Abzweig zum Karhorn-Lift. Sie folgen dem breiten Schotterweg weiter ins Tal.

Dabei kommen Sie an einer perfekt gesetzten Holzliege vorbei. Hier blicken Sie einerseits auf den Widderstein und andererseits auf eine Vielzahl von Gipfeln in Richtung Biberkopf. Weiter geht es auf dem Schotterweg in Serpentinen den Berg hinab. Schon bald können Sie die Jägeralpe unten im Tal sehen. Kurz vor dem Ziel zweigt rechts noch einmal ein Weg in Richtung Steffisalpe (Bergstation) bzw. Holzbodenalpe und Alte Salzstraße ab, was Sie aber ignorieren. Sie folgen dem Weg weiter hinab zur Jägeralpe, wo unsere Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass endet.