Gau-Bischofsheim – Laubenheimer Höhe und zurück

Die Wanderung führt uns von Gau-Bischofsheim über die Glockenberghütte und die Laubenheimer Höhe nach Bodenheim und dann wieder zurück.

• Startpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)
  • Zielpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)

Vom Wendehammer des Küchelbergs folgen wir der verkehrsberuhigten Straße in Richtung „Unterer Küchelberg“. Den Abzweig rechts zur Hauptstraße ignorieren wir und folgen der verkehrsberuhigten Straße bis zu deren Ende. Dort wenden wir uns links und biegen rechts auf die ehemalige Bahntrasse der Amiche ein. Nach einem Stück überqueren wir die Landstraße und folgen der ehemaligen Bahntrasse weiter  in Richtung Gau-Bischofsheimer Sportplatz. Dort befindet sich eine Wandertafel mit den verschiedenen Gau-Bischofsheimer Rundwegen (siehe auch „Gau-Bischofsheimer Rundwanderweg„).

Nach dem Sportplatz halten wir uns links und laufen nun in die Brühlstraße, die uns hinauf zur Bahnhofsstraße bringt. In diese biegen wir wiederum links ein. Wir folgen dieser ein Stück, passieren den Abzweig links zum Unterhof und gelangen so zur „Großen Waage“ in Gau-Bischofsheim.

Dort biegen rechts in die Weinbergstraße ein. Es geht nun recht steil zwischen den Häusern bergan. Am Ende der Straße halten wir uns rechts und folgen der Backesgasse hinaus in die Weinberge von Gau-Bischofsheim. Der Weg führt uns in Richtung Klepperkreuz und Glockenberghütte.

Von rechts kommt ein weiterer Wirtschaftsweg den Berg herauf und kurz darauf erreichen Sie das Klepperkreuz am Glockenberg. Am Klepperkreuz biegen Sie links ab und laufen hinauf zu der Glockenberghütte, eine Weinbergschutzhütte mit herrlichem Ausblick über Rheinhessen.

Oberhalb der Glockenberghütte stehen Wanderwegweiser, die darauf hinweisen, dass Sie sich nun auf dem „Kleinen Mainzer Höhenweg“ befinden. Gekennzeichnet wird der Höhenweg mit einem Edelweiß. Sie steigen, dem „Kleinen Mainzer Höhenweg“ in Richtung Laubenheim folgend weiter bergan. Einen Abzweig links in den Weinberg ignorieren Sie dabei. Sie folgen noch ein Stück dem Asphalt, dann beschreibt der Weg, der in Schotter übergeht, eine Linkskurve.

Darauf folgt eine Weggabelung, an der Sie sich rechts halten und weiter bergan laufen. Auf der Anhöhe ignorieren Sie den Abzweig links und nehmen dann den nächsten Abzweig rechts, der uns nun wieder in die Weinberge führt. Der Weg beschreibt eine Linkskurve, wobei Sie in der Kurve einen Abzweig zur Rechten ignorieren. Es geht nun leicht bergab, dann halten Sie sich links und laufen wieder leicht bergan. Im Anstieg nehmen Sie den ersten Abzweig rechts und gelangen so zurück auf einen asphaltierten Weg. Es geht nun wieder leicht bergab.

Kurz darauf zweigt rechts ein weiterer asphaltierter Weg rechts ab, was Sie aber ignorieren. Sie halten sich halblinks und steigen wieder bergan. Es geht vorbei an einem Unterstand und anschließend folgen Sie einer langgezogenen Linkskurve wieder leicht der Weinberg hinab. Sie haben einen herrlichen Blick über die Rheinebene und Bodenheim. An der folgenden Wegkreuzung halten Sie sich rechts, während Sie die darauffolgende Wegkreuzung geradeaus überqueren. Doch kurz darauf müssen Sie sich links halten und folgen nun dem Höhenweg weiter geradeaus. Von links kommt ein weiterer asphaltierter Weg den Berg hinab, aber Sie laufen weiter geradeaus. Dabei passieren Sie den hübschen Unterstand von der „Bodenheimer Hoch“, einer bekannten Weinbergslage.

Ein weiterer, nicht asphaltierter Weg kommt von links den Weinberg herab, aber für Sie geht es immer noch weiter geradeaus. Wenn es dann nur noch links oder rechts weiter geht und der geradeaus verlaufende Weg endet, halten Sie sich rechts. Den darauffolgenden Abzweig zur Rechten ignorieren Sie, um sich am folgenden Querweg dann links zu halten. Es geht weiter auf dem Höhenweg, wobei Sie einen Abzweig zur Linken, der nicht asphaltiert in den Weinberg führt, ignorieren. Auf dem asphaltierten Weg halten Sie sich daraufhin rechts und in der Folge direkt wieder links. Der Weg beschreibt in der Folge eine scharfe Rechtskurve, in der eine Bank zum Verweilen einlädt. Am Ende der Kurve halten Sie sich aber erneut links.

Einen Abzweig zur Linken ignorieren Sie noch, bevor Sie den darauffolgenden Abzweig rechts nehmen, kurz bergab laufen, um dann schon wieder links abzubiegen. Sie laufen auf ein kleines Häuschen zu, das Sie passieren und sich dabei links halten. Sie folgen der Rechtskurve, bleiben aber auf dem mit Rasengittersteinen ausgestatteten Weg (den unbefestigten Weg, der rechts abzweigt, ignorieren). Die Kurve bringt Sie nämlich hinauf zu einem asphaltierten Wirtschaftsweg, in den Sie rechts einbiegen und der Sie in einer langgezogenen Linkskurve den Berg hinabführt. In weiteren Kurven geht es nun hinab in Richtung Rheinebene, wobei Sie alle weiteren Abzweige ignorieren. Sie gelangen so zu einem großen Sandstein mit einer netten Bank.

Dort halten Sie sich rechts und biegen direkt danach erneut rechts ab. Folgen Sie dem mit Rasengittersteinen befestigten Weg und ignorieren Sie dabei zwei Abzweige, die links in die Weinberge hinein führen. Den dritten Abzweig zur Linken nehmen Sie dann, der Sie kurz darauf schon wieder auf einen befestigten Weg zurückbringt. Auf dem Pflasterweg geht es nun bergab in eine Art Hohlweg hinein. Unten halten Sie sich rechts und laufen wieder leicht bergan in die Weinberge oberhalb des Restaurants Gauls.

Die folgende Wegkreuzung ignorieren Sie und laufen einfach geradeaus weiter. Sie passieren einen weiteren Unterstand im Weinberg und laufen weiter geradeaus, bis Sie den Ortseingang von Bodenheim erreichen.
Hier halten Sie sich links und vor der Landstraße dann wieder rechts. Parallel zur Landstraße laufen Sie in den Ort hinein. Zuerst erreichen Sie den Kreisel, an dem Sie sich halblinks halten und parallel zur Laubenheimer Straße weiter in Richtung Ortsmitte laufen.

Sie passieren den Sportplatz und kommen automatisch zur Rheinallee. Es geht weiter geradeaus und Sie passieren den Bodenheimer Bahnhof. Kurz darauf biegen Sie in Höhe des Battenheimer Hofes in die Rheinstraße und folgen dieser. An der folgenden Straßengabelung halten Sie sich halblinks, um der Pfarrstraße weiter bergan zu folgen. Diese wird an der folgenden Straßenkreuzung, die Sie geradeaus überqueren zur Langgasse und führt Sie nun an diversen Straußwirtschaften vorbei. Schließlich kommen Sie zu einer weiteren Straßengabelung und biegen link in die Gaustraße ein.

Dieser folgen Sie nun, bis Sie links in den Leidheckenweg abzweigen können. Dem Weg folgen wir wieder hinaus in die Weinberge. In den Weinbergen ignorieren Sie eine Kreuzung und laufen weiter geradeaus. Sie passieren einen Mandelbaum mit einer netten Bank darunter. Den Abzweig zur Rechten dort ignorieren Sie.

Es geht noch ein Stück geradeaus, dann halten Sie sich rechts und direkt darauf links und folgen dem Amiche-Radweg. Auch am nächsten Abzweig halten Sie sich links und folgen dem Wirtschaftsweg in Richtung Anglerheim. Die Abzweige zur Linken in Richtung Lörzweiler, in Richtung Anglerheim und in Richtung Lörzweiler Wäldchen ignorieren Sie und laufen weiter geradeaus auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg (Mommenheimer Weg) durch die Felder.

An der Stelle, an der es rechts in Richtung Mittelberg geht, halten Sie sich links, passieren die Grillstelle von Gau-Bischofsheim und zweigen danach rechts ab. Sie laufen nun auf die Häuser des Schwarzfelder Weges zu. Sobald Sie diese passiert haben, überqueren Sie vorsichtig die Kreisstraße (K46) und halten sich auf der gegenüberliegenden Seite links. Damit schließt sich unsere Runde.