Unterhof – Gau-Bischofsheim

Unterhof - Gau-Bischofsheim

Informationen zum Unterhof in Gau-Bischofsheim:

Der Unterhof liegt im Herzen von Gau-Bischofsheim in der Nähe der Kirche. Das altehrwürdige Hofgut, zu dem ein wunderschöner Innenhof und ein kleiner Park gehören, ist heute Sitz der Gemeindeverwaltung.  Auf dem Gau-Bischofsheimer Rundwanderweg kommen Sie beispielsweise hier vorbei.

Das alte Hofgut gehörte dem Domkapitel. Im 19. Jh. kaufte Herr von Harlan aus Preussen das Hofgut zunächst von der französischen Regierung. 1833 wechselte der Unterhof an den Mainzer Advokaten und gelangte 1885 an die italienische Familie Puricelli.

Auch in der Folgezeit wechselte das Anwesen noch mehrfach den Besitzer. Der letzte private Besitzer, Prof. Dr. Peter Kempf restaurierte das Hofgut umfassend und verkaufe die landwirtschaftlichen Flächen sowie den Garten. Ein Teil des Gartens erwarb die evangelische Kirchengemeinde, ein weiterer Teil des Gartens ging an die Familie Rudolph.

Seit 1993 befindet sich der Unterhof nun im Besitz der Gemeinde. Infolgedessen erfolgte ein erneuter Umbau. Heute befindet sich hier die Gemeindeverwaltung, das Bürgerhaus und der Unterhofkeller. Der Innenhof wird zudem für den wöchentlichen Markt genutzt. Der Wochenmarkt findet immer mittwochs von 14:00-18:00 statt, Aber auch kulturelle Veranstaltungen sowie die Kerb oder der Weihnachtsmarkt werden im Unterhof veranstaltet.

  • Ort: Gau-Bischofsheim
  • Website:

Touren, auf denen die Sehenswürdigkeit besucht werden kann: