Runde über die Glockenberghütte

Klepperkreuz

Diese Tour führt uns von Gau-Bischofsheim über die Glockenberghütte, die Hechtsheimer Höhe nach Bodenheim und wieder zurück.

• Startpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)
  • Zielpunkt der Tour: Gau-Bischofsheim (Küchelberg)

Vom Wendehammer des Küchelbergs folgen wir der verkehrsberuhigten Straße in Richtung „Unterer Küchelberg“. Den Abzweig rechts zur Hauptstraße ignorieren wir und folgen der verkehrsberuhigten Straße bis zu deren Ende. Dort wenden wir uns links und biegen rechts auf die ehemalige Bahntrasse der Amiche ein. Nach einem Stück überqueren wir die Landstraße und folgen der ehemaligen Bahntrasse weiter in Richtung Gau-Bischofsheimer Sportplatz. Dort befindet sich eine Wandertafel mit den verschiedenen Gau-Bischofsheimer Rundwegen (siehe auch Gau-Bischofsheimer Rundwanderweg).

Nach dem Sportplatz halten wir uns links und laufen nun in die Brühlstraße, die uns hinauf zur Bahnhofsstraße bringt. In diese biegen wir wiederum links ein. Wir folgen dieser ein Stück, passieren den Abzweig links zum Unterhof und gelangen so zur „Großen Waage“ in Gau-Bischofsheim.

Dort biegen rechts in die Weinbergstraße ein. Es geht nun recht steil zwischen den Häusern bergan. Am Ende der Straße halten wir uns rechts und folgen der Backesgasse hinaus in die Weinberge von Gau-Bischofsheim. Der Weg führt uns in Richtung Klepperkreuz und Glockenberghütte.

Von rechts kommt ein weiterer Wirtschaftsweg den Berg herauf und kurz darauf erreichen Sie das Klepperkreuz am Glockenberg. Am Klepperkreuz biegen Sie links ab und laufen hinauf zu der Glockenberghütte, eine Weinbergschutzhütte mit herrlichem Ausblick über Rheinhessen.

Oberhalb der Glockenberghütte stehen Wanderwegweiser, die darauf hinweisen, dass Sie sich nun auf dem „Kleinen Mainzer Höhenweg“ befinden. Gekennzeichnet wird der Höhenweg mit einem Edelweiß. Sie steigen, dem „Kleinen Mainzer Höhenweg“ in Richtung Laubenheim folgend weiter bergan. Einen Abzweig links in den Weinberg ignorieren Sie dabei. Sie folgen noch ein Stück dem Asphalt, dann beschreibt der Weg, der in Schotter übergeht, eine Linkskurve. Darauf folgt eine Rechtskurve, der Sie folgen. Den Abzweig links direkt in der Kurve ignorieren Sie.

Auf der Anhöhe ignorieren Sie die Abzweige links und rechts und laufen weiter geradeaus. An den Weinreben klebt eine kleine Wegmarkierung, die den Weg als Zubringer zum Rheinterrassenweg kennzeichnet. Es geht über einen mit Gras bewachsenen Feldweg, der nach starkem Regen sehr matschig sein kann. An der folgenden Wegkreuzung, an der auch eine Ferngas-Markierung steht, halten Sie sich links. Nun geht es auf einem Feldweg durch die Äcker der Anhöhe zwischen Ebersheim und Hechtsheim.

Schließlich kreuzt ein aus Richtung Ebersheim herüberkommender asphaltierter Wirtschaftsweg, in den Sie rechts einbiegen. Es geht an einer markanten Baumgruppe vorbei und dann folgen Sie lange dem Wirtschaftsweg geradeaus durch die Äcker und Felder der Hechtsheimer Höhe. Von hier oben blicken Sie zurück in Richtung Essenheim, Marienborn und Lerchenberg. Links von Ihnen sehen Sie die Hochhäuser von Gonsenheim, die Gebäude der Uniklinik Mainz sowie den Kühborn von Hechtsheim. Geradeaus blicken Sie in Richtung Hochheim und Rüsselsheim.

Nach einer Weile kreuzt ein weiterer asphaltierter Wirtschaftsweg Ihren Weg und Sie biegen rechts ab. Nachdem es so lange durch die Felder ging, sehen Sie nun wieder die ersten Rebenreihen vor sich, auf die Sie zulaufen. In den Reben angekommen, folgen Sie dem Asphaltweg, der zuerst eine Linkskurve beschreibt, dann ein Stück geradeaus führt und danach eine Rechtskurve beschreibt. So gelangen Sie auf einen großen Querweg, von wo aus Sie einen herrlichen Blick über Bodenheim haben und es nur rechts oder links weiter geht. In beiden Richtungen ist wiederum der „Kleine Mainzer Höhenweg“ ausgeschildert. Rechts würde er zurück zur Glockenberghütte führen und links führt er weiter in Richtung Laubenheim. Sie halten sich links und laufen so lange geradeaus, bis es nur noch links oder rechts weitergeht. Hier halten Sie sich nun rechts und folgen wiederum der Kennzeichnung des „Kleinen Mainzer Höhenwegs“.

Kurz darauf nehmen Sie den zweiten Abzweig zur Rechten. Sie befinden sich nun auf dem Mainzer Radweg Nr. 2, dem Sie bergab in Richtung Bodenheim folgen. Der Weg führt Sie zunächst an einem der typischen Weinbergshäuschen und später an einem Sitzplatz vorbei. Von links stößt hier ein weiterer Weg hinzu. Sie laufen aber weiter geradeaus und ignorieren dabei ebenfalls den Abzweig zur Rechten, der Sie auf den Bodenheimer Weinlehrpfad bringen würde.

Hier stoßen Sie auch zum ersten Mal auf die Beschilderung des Rheinterrassenwegs, der hier ums Eck kommt und oberhalb der Kelter bereits wieder links abzweigt. An dem Abzweig zur Linken befindet sich auch ein Schild mit einer Beschreibung des Rheinterrassenwegs. Kurz darauf passieren Sie die besagte Kelter und laufen weiter geradeaus in Richtung Ort.

Einen weiteren Abzweig rechts ignorieren Sie und passieren nun den Potsdamer Hof, eine beliebte Gutsschänke, in der man aber leider nicht reservieren kann und daher nur dann sicher einen Platz bekommt, wenn man direkt zum Öffnungszeitpunkt vor Ort ist. Sie kommen hinab zur St. Albans-Statue in der Plattenhohl, einer Weinbergslage von Bodenheim.

Hier biegen Sie direkt rechts ab und folgen dem Weg am Spielplatz des Bodenheimer Kindergartens vorbei. Direkt danach zweigen Sie links ab und halten sich nach dem Gebäude des Kindergartens noch einmal links in Richtung der VG-Verwaltung. Überqueren Sie den Dollesplatz und biegen Sie rechts in die Gaustraße ein. Folgen Sie der Straße durch den Ort. Dabei passieren Sie den Johannisstiftshof, eine nette Gutsschänke mit leckererem Essen.

Frisch gestärkt folgen wir der Gaustraße, bis wir links in den Leidheckenweg abzweigen können. Dem Weg folgen wir , die Kreuzung ignorierend wieder hinaus in die Weinberge. Wir befinden uns nun auf dem Amiche-Radweg (Rundtour). In den Weinbergen ignorieren Sie eine weitere Kreuzung und laufen weiter geradeaus. Sie passieren einen Mandelbaum mit einer netten Bank darunter. Den Abzweig zur Rechten dort ignorieren Sie ebenfalls. Es geht noch ein Stück geradeaus den Berg hinab, dann halten Sie sich halbrechts und folgen dem Amiche-Radweg sowie dem Rheinterrassenweg hinab zur Umgehungsstraße. Überqueren Sie vorsichtig die Umgehungsstraße und laufen Sie weiter geradeaus.

Kurz nach der Straßenüberquerung zweigt übrigens der Rheinterrassenweg links auf einen Grasweg ab, während Sie dem asphaltierten Amiche-Radweg in Richtung Anglerheim folgen. Die Abzweige zur Linken in Richtung Lörzweiler, in Richtung Anglerheim und in Richtung Lörzweiler Wäldchen ignorieren Sie und laufen geradeaus auf dem Amiche-Radweg (Mommenheimer Weg) durch die Felder.

An der Stelle, an der es rechts in Richtung Mittelberg geht, halten Sie sich links, passieren die Grillhütte von Gau-Bischofsheim und zweigen danach rechts ab. Sie laufen auf die Häuser des Schwarzfelder Weges zu. Sobald Sie diese passiert haben, überqueren Sie vorsichtig die Landstraße und halten sich auf der gegenüberliegenden Seite links. Damit schließt sich unsere Runde über die Hechtsheimer Höhe.