Alpsee-Runde und Fürstenweg

Alpsee-Runde

Unsere Wanderung startet mit der Alpsee-Runde und führt uns über den Fürstenweg zum Schwansee. Von dort aus geht es zurück nach Hohenschwangau.

Der Schloß-Parkplatz am Alpsee liegt direkt unterhalb des Schloßes Hohenschwangau sowie gegenüber vom Alpsee. Vom Parkplatz aus quert man eine Straße und steht direkt am Museum der Bayrischen Könige und am Alpsee. Am Museum vorbei gelangen wir auf den Uferweg.

Wir halten uns rechts, queren eine kleine Holzbrücke und passieren ein Bootshaus. Auf breitem Weg geht es am Ufer entlang. Etwas später ignorieren wir zwei Abzweige zur Linken und folgen der Alpsee-Runde am Ufer entlang.

Es folgt ein Waldstück, in dem wir ebenfalls einen Abzweig zur Linken ignorieren. Kurz darauf passieren wir das Alpseebad. Kurz darauf kommt von links ein Weg hinzu. Wir laufen weiter geradeaus, queren einen Bachlauf und gelangen zu einer Weggabelung.

Links zweigt der Gnomensteig bzw. der Adlerweg in Richtung Israelit ab. Auch kommt der Lechweg von dort oben herab und begleitet uns von nun an weiter auf der Alpsee-Runde. Das Ufer wird nun steiler, die Felswände rücken hier sehr an das Ufer heran. Kleine Stege wechseln sich mit einem schmalen Pfad ab.

Hier vom steilen Ufer aus hat man einen herrlichen Blick zurück auf das Schloß Hohenschwangau und auf Schloß Neuschwanstein. Wir erreichen das den Schlößern gegenüberliegende Ende des Sees. Der Uferbereich wird wieder flacher. Durch ein kleines Waldstück gelangen wir zu einer Wegscheide und der Stanzstelle des Alpseerundwegs des Schwangauer Wanderpasses.

Von links kommt hier der Wanderweg Geo-Grenzgänger hinzu, der uns genauso wie der Lechweg auf der weiteren Alpsee-Runde begleitet. Es folgt ein kleiner Anstieg sowie ein Steg, dann geht es auch schon wieder hinab und wir umrunden ein Schilffgebiet. Dabei queren wir auf einem Holzsteg einen zugefrorenen Bachlauf, der hier in den See mündet.

Der Weg führt uns weiter zum Marienmonument, das zu Ehren von Königin Marie von Bayern errichtet wurde. Kurz darauf gelangen wir an eine Wegscheide, an der wir den Alpsee-Rundweg, den Lechweg und den Geo-Grenzgänger verlassen und links abzweigen. Auf einem schmalen Pfad steigen wir im Wald hinauf zur Fürstenstraße. Oben angekommen halten wir uns rechts und folgen der Fürstenstraße zurück in Richtung der Schlösser. Links würde die Fürstenstraße in Richtung Schluxen und Pinswang weiterführen.

Auf einer asphaltierten Straße laufen wir hoch über dem Alpsee entlang. Immer wieder können wir durch die Bäume hinab auf den See blicken. Einen ersten Abzweig links ignorieren wir, beim zweiten Abzweig halten wir uns aber links und verlassen die Alpsee-Runde. Durch den Wald führt uns der Weg nun in Richtung Schwansee. Im Wald halten wir uns an der ersten Weggabelung rechts und gelangen schon bald darauf zu einer weiteren Weggabelung. Dort treffen wir auf viele prominente Fernwanderwege, wie den Lechweg, die Lechschleife 8, den Ostallgäuweg und die Allgäu-Triologie.

Wir halten uns rechts und folgen dem schmaler werdenden Pfad durch den Wald. Schon bald erreichen wir eine weitere Wegscheide mit einer weiteren Stanzstelle des Schwangauer Wanderpasses. Halbrechts würde es zurück zum Alpsee gehen. Wir folgen aber der scharfen Linkskurve und damit dem Schwansee-Rundweg sowie dem Geogrenzgänger und dem L8.

In Serpentinen geht es nun auf schmalem Pfad den Wald hinab, wobei wir eine imposante Felswand passieren. Unten angekommen, gelangen wir zur Stanzstelle des Schwanseerundwegs des Schwangauer Wanderpasses. Wir halten uns hier rechts, da der Rundweg aufgrund von Waldarbeiten leider gesperrt ist. Wir überqueren auf einer kleinen Holzbrücke einen Bachlauf und gelangen zum Wegweiser am Kaltenbachweg. Dort treffen wir nun auf den Europäischen Fernwandweg 4 (E4) sowie den Drei-Schlösser-Weg.

Eigentlich könnten wir uns hier direkt rechts halten und dem breiten Wanderweg folgen. Da wir aber eigentlich den Schwansee hätten umrunden wollen, laufen wir nun noch zum Steg am Schwansee, um zumindest einen Eindruck zu gewinnen. Dann kehren wir zu dem Wegweiser am Kaltenbachweg zurück, halten uns nun links und folgen dem breiten Wanderweg am Bach entlang in Richtung Hohenschwangau.

Der Weg führt uns aus dem Wald hinaus zur Straße. Hier halten wir uns rechts und laufen nach Hohenschwangau hinein. Wir passieren die Tourist-Info und die Stelle, an der die Fahrten zu den Schlössern starten. Wir halten uns dort rechts und folgen der Straße durch den Ort zurück zum Schloß-Parkplatz am Alpsee. Dort schließt unsere Alpsee-Runde.