Umrundung des Warther Horns

Unsere Umrundung des Warther Horns startet an der Bergstation des Steffisalpe-Liftes und führt uns über die Hochalpe, das Auenfeld und Bürstegg zurück nach Warth.

• Startpunkt der Tour: Warth (Bergstation Steffis Alpe)
  • Zielpunkt der Tour: Warth (Talstation Steffis Alpe)

Startpunkt unserer Umrundung des Warther Horn ist die Bergstation des Gondellifts der Steffisalpe. Dort halten wir uns halblinks und folgen dem Schotterweg in Richtung Hochalp und Jägeralpe. Der Weg steigt leicht bergan, einen Abzweig rechts in Richtung Punschhütte ignorieren Sie dabei. Im Anstieg haben Sie einen schönen Blick hinüber auf den Biberkopf.

Etwas später queren Sie einen breiten Schotterweg, der zu einem Gebäude der Pistenverwaltung führt und steigen in Richtung des Kreuzes am Steinmandl (1942m) weiter bergan. Dort halten Sie sich links und folgen dem Weg weiter in Richtung Alpseen und Saloberkopf.

Auf breitem Schotterweg geht es durch Almwiesen, wobei Sie einen Abzweig links in Richtung Warther Horn und Karhorn ignorieren. Wir haben von hier aber auf unserer Umrundung des Warther Horn einen tollen Blick auf Warther Horn, Warther Hörnli, Karhorn und Auenhorn. Zudem blicken wir rechts von uns auf das große Massiv des Widderstein und des Geißhorn. Wir passieren einen Bachlauf und einen der Alpseen und folgen dem Weg weiter in Richtung Hochalp.

In Höhe der Gondelliftstrecke, die nur für den Skibetrieb genutzt wird, biegen wir links ab und folgen dem schmalen Pfad durch die Wiesen. Wir queren einen Bachlauf, halten uns an einer Hütte halblinks und folgen dem Schotterweg. Wir umrunden eine weitere kleine Hütte und biegen links in den breiten Schotterweg zur Hochalp hinauf ein. Die Hütte ist immer eine Einkehr wert.

Nach der Pause kehren wir zurück auf den Schotterweg, in den wir links einbiegen und weiter in Richtung Saloberkopf und Auenfelder Hütte laufen. Auf breitem Weg geht es am Fuße des Auenfelder Horn weiter bergan durch die Almwiesen. Einen Abzweig rechts in Höhe eines Heuschobers ignorieren Sie dabei und gelangen schon bald zu einer Wegscheide. Von hier aus haben Sie einen grandiosen Blick in den Arlbergbereich mit dem Mohnenfluh, der Juppenspitze, dem Zuger Hochlicht und der Braunarlspitze. Links würde es zum Aufstieg auf das Karhorn gehen, rechts führt der Weg weiter zum Saloberkopf.

Wir folgen auf unserer Umrundung des Warther Horn nun aber einem schmalen Pfad geradeaus in die Wiese. Der Pfad führt am Hang unterhalb der Bergstationen der Skilifte entlang und erspart uns den Anstieg zum Saloberkopf. An der Bergstation des Sonnencruiser-Auenfeld-Lifts kommen wir zurück auf den Schotterweg, dem wir links hinab in Richtung Auenfelder Hütte folgen. Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick auf den Widderstein und einen kleinen Alpsee.

Im Abstieg blicken wir auf die Berge in Richtung Schröcken, dann beschreibt der Weg eine scharfe Linkskurve und führt uns am Hang zurück. Vor einer Hütte gibt es eine unbeschilderte Weggabelung. Hier halten wir uns links und biegen vor der Hütte dann rechts in die Weiden ab. Entlang der Seilbahnstrecke geht es auf einem Trampelpfad durch die Wiesen hinab. Nach dem Abstieg gelangen Sie wieder in einen Schotterweg, der Sie weiter in Richtung Auenfelder Hütte bringt.

An einer kleinen Hütte halten Sie sich links und gelangen so zur Auenfelder Hütte.  Wir passieren die Hütte und folgen dem breiten Schotterweg am Fuße des Auenfelder Horns. Der Blick geht dabei in Richtung der Berge von Lech. Wir queren einen Bachlauf, ignorieren einen Abzweig rechts zu einem Pistengebäude und passieren bald darauf die Obere Auenfeldalpe. Einen Abzweig links nach der Alpe ignorieren wir und steigen hinab zur Unteren Auenfeldalpe (Alpe Unter Auenfeld). Von rechts kommt der Wanderweg vom Körbersee herüber (vgl. „Warther Hüttenrunde am Hochtannbergpass“). Sie befinden sich nun auch auf der Lechschleife 1 – Auf den Spuren der Walser am Tannberg, die Sie bis nach Warth zurück begleitet.

Wir halten uns an der Wegscheide ganz links, laufen an der Unteren Auenfeldalpe vorbei und folgen  dem Weg in Richtung Auenfeldsattel und Bürstegg. Nach einem leichten Anstieg erreichen wir den Auenfeldsattel (1711m), an dem wir uns wiederum links halten. Rechts würde es nach Lech und Oberlech weitergehen. Es folgt ein weiterer Anstieg auf breitem Weg, wobei uns auf der rechten Seite die Berge von Lech, aber auch Gipfel wie der  Patteriol (wird als Matterhorn der Verwallgruppe bezeichnet) begleiten.  Auf unserer Umrundung des Warther Horn laufen wir nun am Fuße des Karhorn entlang und steigen hinauf zum Karbühel (1789m). Links zweigt dort der Anstieg zum Karhorn ab, während wir dem Weg weiter geradeaus folgen.

Nach einem weiteren leichten Anstieg können wir noch einmal ein grandioses Panorama über die verschiedenen Gipfel der Arlbergregion genießen. Der Weg wird ein wenig schmaler und beschreibt nun eine Linkskurve. Wir blicken auf die Vororte von Lech hinab und können auch bereits Bürstegg und den Biberkopf sowie die Mittagsspitze sehen. Auf einem schmalen Pfad geht es den Hang hinab und auf einem Steg überqueren wir einen Bach. Dann biegen wir links in den Wirtschaftsweg ein, der uns nach Bürstegg hinauf bringt. Rechts würde es wiederum nach Lech gehen.

Vor den Häusern von Bürstegg, der höchstgelegenen Walsersiedlung des Vorarlberg, beschreibt der Weg eine Linkskurve und kurz darauf gelangen Sie an eine Wegscheide. Geradeaus würde es nach Wangen und zu einer Bushaltestelle weitergehen. Wir halten uns aber links und folgen dem Weg in Richtung Steffisalpe, Wannenkopf und Warth. Es folgt ein langer Anstieg auf einem gut ausgebauten Weg, der am Fuße des Karhorns verläuft. Dabei blicken wir immer wieder auf den Biberkopf, die Ellborgenspitze und die Mittagsspitze.

Schließlich erreichen wir eine kleine Hütte, die Villa Alma. Von der Bank dort hat man einen genialen Blick hinab ins Tal. Tief unten fließt der Lech und der Blick reicht bis in Lechtal mit seinem Bergen hinein. Die Umrundung des Warther Horn nähert sich dem Ende und wir steigen unter dem Gipfelkreuz des Warther Horn hinauf zu einer Wegscheide. Links führt der Weg dort zurück zur Bergstation der Gondelbahn der Steffisalpe. Rechts führt der Weg weiter zum Wannenkopf und hinab nach Warth. Wir entscheiden uns für den Abstieg und folgen dem Weg zum Wannensee.

Am Wannensee halten wir uns links und folgen nun dem Güterweg in Richtung Warth. Mit Blick auf Widderstein und Geißhorn folgen wir dem Schotterweg in Serpentinen recht steil den Berg hinab. Im unteren Bereich queren wir die Skipisten und halten uns dort an einer Wegscheide rechts. Kurz darauf zweigt links der Dorfrundweg in Richtung Wolfegg ab, was wir aber ebenfalls ignorieren (vgl. „Warther Almenrunde am Hochtannbergpass“).

Wir laufen weiter geradeaus und halten uns erst an der Wegscheide an der Huberalpe (1560m) links. Der Weg führt uns hinab zur Talstation der Steffisalpe, an der sich unsere Umrundung des Warther Horns schließt.